pet - der Rückspiegelbaumler
Pulsentschleuniger versus Rückspiegelbaumler


Wenn es nach den Designern geht, soll ein Auto den Puls der Kunden hochtreiben. Doch hinterm Steuer gilt eine hohe Herzfrequenz als Zeichen schlechten Komforts und mieser Ergonomie.

Für Goetz Renner kann ein Auto nicht "langweilig" genug sein. Denn wenn der Kundenforscher in der Mercedes-Entwicklung bei seinen Probanden einen dauerhaft erhöhten Pulsschlag misst, haben die Entwickler etwas falsch gemacht. "Die Pulsrate ist für uns einer der wichtigsten Indikatoren, der Aufschluss über Wohlbefinden und Anspannung, die Konzentration und die Leistungsfähigkeit des Fahrers gibt", sagt Renner. "Je schneller das Herz schlägt, desto angespannter ist der Fahrer und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in kritischen Situationen einen Fehler macht", erläutert der Wissenschaftler und erklärt damit, warum Mercedes all diese Faktoren zur sogenannten Konditionssicherheit zusammengeführt hat. Die wiederum ist einer von vier Pfeilern der Sicherheitsentwicklung: "Nur ein entspannter Fahrer ist ein sicherer Fahrer", heißt hier die Maxime ...
... vielleicht hilft hier ganz einfach ein Rückspiegelbaumler. Er wirkt beruhigend, weckt Erinnerungen und beschützt den Fahrer auf all' seinen Wegen - quasi der fünfte Pfeiler - in manchen Autos aber auch der einzigste.

Quelle: Spiegel online

... link (0 Kommentare)   ... comment


Geruchsbelästigung


... was muss das für eine Mischung sein. Nicht, dass mir nicht auch schon mal was ins Auto gelaufen ist - aber hier scheint es sich um eine spezielle Geruchsbelästigung zu handeln, wenn schon zwei Duftrückspiegelbaumler gemeinsame Arbeit leisten müssen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


status
You're not logged in ... login
menu

xml version of this page

made with antville
helma object publisher